Wahlprogramm der SPD Gotha zur Stadtratswahl 2024

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Entwicklung unserer Heimatstadt Gotha ist für uns eine Erfolgsgeschichte!           Gemeinsam mit unserem Oberbürgermeister Knut Kreuch und unserem Landtagsabgeordneten Matthias Hey haben wir hart und erfolgreich für unsere Heimatstadt gearbeitet. Vieles haben wir gemeinsam erreicht, vieles haben wir noch vor!
Daher bitten wir um Ihre Unterstützung bei den anstehenden Wahlen am 26. Mai 2024!

Moderne Bildungseinrichtungen

Die SPD Gotha steht dazu: Geld für unsere Kinder heißt Investieren in die Zukunft! Wir wollen auch weiterhin, dass sich unsere Kindergärten und Schulen sehen lassen können – in modernen und gut sanierten Einrichtungen spielt und lernst es sich am Besten! Und dazu gehört auch, dass wir die Digitalisierung insbesondere an den Schulen weiter konsequent ausbauen werden. Aber wir machen an den Gebäuden nicht halt: Spiel,- Schul – und Hortgärten, Schulsportanlagen und Außenbereiche gehören bei uns dazu! Wir wollen die Kosten für das Essen in den Kindergärten weiterhin stabil halten. Für uns ist das eine Frage der sozialen Gerechtigkeit! Und wir unterstützen die Stadtverwaltung, die Kindergarten-Sozialarbeit weiter zu erproben.
Unsere Stadt beherbergt zentrale Bildungseinrichtungen des Freistaates Thüringen, wie die Fachschule für Bau und Verkehr, das Bildungszentrum der Thüringer Steuerverwaltung und die Fachhochschule für Öffentliche Verwaltung. Wir kämpfen für deren Erhalt, die Modernisierung und unseren Standort!

Gotha als Wirtschaftsstandort

Unsere Stadt ist in den letzten Jahren ein starker und zukunftsfähiger Wirtschaftsstandort geworden. Unsere Industriearbeitsplätze sorgen für ein sicheres Einkommen der Menschen, und wir sind stolz auf ihre Leistungen. Der Mittelstand ist das Rückgrat unseres Wirtschaftslebens.
Seit Jahresbeginn steht fest: Die Erweiterung des Gewerbegebietes Gotha A4 kommt! Das bedeutet: Noch mehr „Made in Gotha“ in der Zukunft!
Und natürlich behalten wir Gotha-Ost, unser zweites großes Standbein im Blick und achten auf gute Straßen und Produktionsbedingungen vor Ort!

Moderne Stadtentwicklung – von der Innenstadt bis  zum naturnahen Wohnquartier

Eine moderne Stadt braucht guten und bezahlbaren Wohnraum. Unsere Stadt braucht den Mix von Einfamilienhaus bis zum großen Wohnquartier. Für die SPD Gotha heißt das: Baulücken im Stadtgebiet weiter Stück für Stück schließen und bezahlbare Baugrundstücke bereitzustellen. Wir lieben unseren „Grünen Gürtel der Stadt“ – bestehend aus Kranberg, Seeberg und Boxberg. Und deshalb stehen wir für gute Pflege und Aufforstungen in unseren Naherholungsgebieten.
In einer perspektivischen Nachnutzung der Baggerseen im Norden der Stadt sehen wir eine große Chance. Für unsere Bürgerinnen und Bürger wäre dies ein zukunftsweisendes und nachhaltiges Projekt, die Gothaer SPD will das prüfen lassen, weil Hitzeschutz und Erholung sich hier die Hand reichen können.

Für eine sauberes und sicheres Gotha

Uns ärgert das wie Sie: Die illegale Müllentsorgung ist ein Problem, landesweit in allen größeren Orten und auch in unserer schönen Stadt. Ihre Entsorgung ist teuer, die Kosten tragen wir alle gemeinsam.
Wir unterstützen die Stadtverwaltung, mit allen Mittel dagegen vorzugehen. Wir wollen deshalb, dass Stadt, Landkreis, Abfallentsorgungsunternehmen und weitere Beteiligte, wie z.B. die Polizei, eine gemeinsame Gesamtstrategie entwickeln, um diesen Müllsündern das Handwerk zu legen.
Das Alkoholverbot auf dem Coburger Platz sowie das Bürgerzentrum als Stützpunkt des Bürgeramtes in Gotha-West hat sich bewährt. Wir stehen dazu, dass das so bleibt.
Einer Videoüberwachung öffentlicher Plätze, die durch Einschätzung der Polizei als Kriminalitätsschwerpunkt gelten, stehen wir unter rechtlichen Voraussetzungen offen gegenüber.

Verkehr sehen wir als Zukunftsaufgabe

Wie überall steht fest: Der Verkehr steigt auch in Gotha. Er findet aber nicht nur auf der Straße statt – für uns ist Gotha eine Verkehrs-Stadt für alle! Wir stehen für die fortlaufende Sanierung von Straßen, genauso aber auch den Gehwegen. Und wir stehen für weitere Radwege in unserer Stadt.                                                                              Wir werden die Stadt Gotha in allem unterstützen, was aus unserem Bahnhof und seinem Umfeld wieder ein Schmuckstück werden lässt – für unsere Pendler und unsere Touristen!

Sportliches Gotha

Unsere Stadt hat viele namhafte Sportvereine. Ihnen attraktive Turnhallen und Sportplätze zu bieten ist unsere Herzenssache. Deshalb gilt: Älteres sanieren, Neues schaffen! Wir wollen, dass das Ehrenamt im Sport weiter gefördert wird. Damit unterstützen wir Gemeinsinn und soziales Miteinander und sorgen für einen hohen Grad an Gesundheitsbewusstsein.

Kultur in Gotha: Für uns ein Standortvorteil für alle

Das kulturelle Erbe Gothas ist gewaltig. Ihre Vielfalt ist so bunt wie das Leben. Kultur macht eine Stadt wie unsere lebens- und liebenswert. Wir sind für Erhalt und Pflege unserer einzigartigen Kulturschätze, und wir stehen hinter denen, die täglich Kultur in Gotha gestalten:Unsere großartige Thüringen Philharmonie genauso wie unsere Kleinkünstler oder der art der stadt e.V.Alles zusammen zieht Menschen an, die hier gern leben und arbeiten – und davon profitiert auch die Gothaer Wirtschaft.

Junge Ideen unterstützen

Jugend voran: Wir wollen junge Menschen in unserer Stadt in ihrem Engagement fördern. Wir wollen einen „Jugendprojekt-Fond“ schaffen, der sie finanziell unterstützt. Unser Kinder- und Jugendparlament soll hier mit eingebunden werden.

Unser Herz fürs Ehrenamt

Wir machen ehrenamtlich Politik – und Tausende in Gotha sind ehrenamtlich in Vereinen und Verbänden unterwegs! Oft seit Jahrzehnten, und immer ohne einen Cent dafür zu verlangen. Ohne diese Menschen wäre Gotha eine stumme, bewegungslose Stadt. Einmal im Jahr laden wir deshalb zum großen Empfang aller Vereine in unser Tivoli und ehren die besonders Fleißigen – und an den anderen 364 Tagen tun wir alles, um diese Menschen auch weiter zu unterstützen