Neue Dialogtour startet in Gotha - Nehmen Sie sich Ihre „Redezeit“!

Veröffentlicht am 03.11.2017 in Allgemein

Mit einem neuen Format will die SPD-Landtagsfraktion all jenen Neugierigen in Thüringen ein Angebot machen, die eher zwanglos und ohne große Hemmnisse mit Politikern ins Gespräch kommen wollen. Dazu wird eine Dialogtour gestartet, die unter dem Titel „Redezeit“ in jedem Wahlkreis des Freistaates Halt macht und bei der die Möglichkeit besteht, Fragen jedweder Art an die Abgeordneten des Thüringer Parlaments zu stellen – vor allem aber auch sofort eine Antwort zu bekommen.

Start dieser „Redezeit“-Tour wird in Gotha sein, wo sich am 8. November um 18 Uhr im Tivoli der Landtagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende Matthias Hey auf möglichst viele interessierte Gäste freut. Mit denen wird nach einem zuvor vereinbarten Verfahren ohne Umschweife ein Dialog begonnen, bei dem sich der Fragende ähnlich wie im Parlament in einem bestimmten Zeitrahmen an den Abgeordneten wendet, „und weil die Regeln für alle gelten, habe ich ebenfalls nur eine bestimmte Zeit zum Antworten“, schildert Matthias Hey. Der Politiker kennt also vorab keine Frage und hat anders als bei manchen politischen Debatten auch eine feste Zeitregel zu beachten, auf diese Weise sollen möglichst viele Akteure an diesem Abend zu Wort kommen.

Ausdrücklich wollen die Initiatoren dieser neuen Dialogtour alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ermuntern, mit der Politik ins Gespräch zu kommen, dabei können alle Fragen gestellt werden, „es gibt da ausdrücklich kein Tabu“, betont Matthias Hey.

Der Abend wird von einer professionellen Moderatorin begleitet, sie gewährleistet auch, dass beide Seiten in ihrem Redefluss bei Bedarf eingebremst werden und stellt auf diese Art sicher, dass sowohl die Regeln des Abends eingehalten und somit alle Fragen beantwortet werden können. „Das ist ein neues Angebot auf Augenhöhe, was aber auch heißt, dass sich dieses Angebot ausdrücklich an all jene richtet, die an einer sachlichen Atmosphäre und einem abwechslungsreichen Abend interessiert sind“, so der Gothaer Landtagsabgeordnete, der sich auf viele neugierige Besucher und ihre Anliegen freut.

Homepage Matthias Hey